ÜBER UNS

"Dankesschild", das in Sibirien am Tierheim angebracht wurde.
"Dankesschild", das in Sibirien am Tierheim angebracht wurde.

Was ist die ARCHE NOAH Wiedlisbach?
Die ARCHE NOAH Wiedlisbach ist eine Non Profit-Organisation, die im Jahre 1993 gegründet wurde. 

Was macht die ARCHE NOAH Wiedlisbach?
Wir helfen mit, freilebende Katzen einzufangen, sie zu kastrieren und richten Futterplätze für diese Tiere ein. Wir nehmen heimatlose Tiere sowie Verzichtstiere auf und suchen für sie ein neues zu Hause. 
Ferner reicht die ARCHE NOAH Wiedlisbach auch Strafanzeigen ein, wenn Tiere gequält oder nicht artgerecht gehalten werden.

Wie finanziert sich die ARCHE NOAH Wiedlisbach?
An erster Stelle finanzieren wir uns durch Spendengelder. Die Gönner der ARCHE NOAH Wiedlisbach erhalten in regelmässigen Zeitspannen einen Newsletter, was in den vergangenen Monaten alles passiert ist. Immer öfters wird die ARCHE NOAH Wiedlisbach auch berücksichtigt bei Todesfällen anstelle von Blumenspenden, bei Geburtstagen anstelle von Geschenken, Kollekten bei  Hochzeiten oder Beerdigungen und Legaten. Die ARCHE NOAH Wiedlisbach ist steuerbefreit und Spenden können von den Steuern abgezogen werden.

Wo sind die Tiere der ARCHE NOAH Wiedlisbach untergebracht?
Leider haben wir kein Tierheim, so dass die Tiere bis zur Weiterplatzierung privat bei den Helfern der ARCHE NOAH untergebracht werden. 

Falls Sie Lust und Möglichkeit haben, ab und zu eventuell ein Tier aufzunehmen, melden Sie sich bitte! Wir sind froh über jeden Pflegeplatz.

Was macht die ARCHE NOAH Wiedlisbach sonst noch alles?
Bereits mehrmals haben wir für Tierheime im In- und Ausland Sammlungen für Sach- und auch Geldspenden durchgeführt. Vor einigen Jahren zum Beispiel haben wir für ein Tierheim im Györ/Ungarn soviel Geld erhalten, dass für die Hunde dort isolierte Hundehütten erstellt werden konnten, damit die Tiere im Winter wenigstens einen Schutz haben.
Auch wurden schon Hunde aus der Tötungsstation über eine Gruppe Tierschützer in Österreich in die Schweiz gebracht und durch die ARCHE NOAH platziert.

Ein Tierheim in Spanien wurde vor ein paar Jahren ein Raub der Flammen durch die enormen Waldbrände. Dank vielen Tierfreunden in unserer Region konnte die ARCHE NOAH viele gut erhaltene Sachspenden, wie Schlafkörbe, Transportkörbe, Leinen und Halsbänder, Futternäpfe, Spielsachen etc. der schweizerischen Organisation, die das Tierheim in Spanien betreibt, übergeben.

 

Seriös geführte Tierheime im In- und Ausland, mit denen wir in Kontakt stehen, liegen uns sehr am Herzen und werden von der

ARCHE NOAH Wiedlisbach bei Notlagen nach Möglichkeit unterstützt.


Was plant die ARCHE NOAH Wiedlisbach in Zukunft?

Das seit 2018 laufende Kastrationsprogramm der Tierhilfe Tirana ist dank Frau Medina sehr erfolgreich und wir haben in ihr die Garantie, dass jeder Franken, den die ARCHE NOAH Wiedlisbach für die Kastrationen einsetzt, auch dafür verwendet wird. Daher werden wir uns auch in Zukunft für dieses Projekt engagieren. 

 

Im Weiteren unterstützen wir Futterstellen wilder Katzen und übernehmen die Kosten für die Kastrationen. 

 

Wir übernehmen verschiedene Patenschaften und leisten punktuelle finanzielle Unterstützung zum Beispiel bei Futtermangel und für die Tierarztkosten von verletzten Tieren. 

 

Mehr dazu unter Projekte